Überspringen zu Hauptinhalt
Haut-Couture Und Perfect Lips In Mainz: Anti-Aging Hyaluronsäure Behandlung Bei Dr. Robert Kasten

Es gibt insbesondere in Deutschland noch immer Vorbehalte gegen minimal-invasive Schönheitskorrekturen, wie zum Beispiel Hyaluronsäure-Unterspritzungen. Wirklich nachzuvollziehen sind die nicht, denn: Hyaluronsäure ist eine natürlich im Körper vorkommende Substanz, gefährlich ist es also nicht.
Schon ab Mitte 20 produziert der Körper immer weniger davon, wodurch es zu „Hautalterungserscheinungen“ wie Falten oder Volumenverlust kommt, wie man so schön sagt;-). Und ob man die behandeln lassen möchte und wie, ist ja jedem selbst überlassen. Ich kann auch mit ein paar Falten weniger in Würde altern! 😉

Natürlich gibt es auch für mich (viel!) wichtigeres im Leben als Beauty, aber das bedeutet für mich nicht, dass es mir nicht gleichzeitig auch wichtig sein darf.
Also ästhetisch gesehen ärgern mich vor allem meine ungleichen Nasolabialfalten (zwischen Nase und Mund), und meine noch nie stark ausgeprägte Kontur am Jochbein. Nun haben sich auch noch meine Lippen verändert, na toll! -Natürlich asymmetrisch: Meine Oberlippe sieht nun größer als meine Unterlippe aus. Das wirkt, übertrieben gesagt, ein bisschen so, als hätte ich einen Überbiss. TOTAAAL sexy! 😉 Aus Sorge, dass es unnatürlich aussehen KÖNNTE, hatte ich nicht vor, etwas an meinen Lippen zu ändern. Aber sag niemals nie! (Um die Fotos zu vergrößern, klickt einfach drauf). Der Artikel ist sehr komplex geworden, ich habe ihn mit Überschriften und Sinnabschnitten unterteilt, so könnt ihr Bereiche, die Euch nicht interessieren, auslassen. 😉

Ein ausführliches Beratungsgespräch gehört zum Sinnbild eines guten Arztes!

Ein ausführliches Beratungsgespräch gehört zum Sinnbild eines guten Arztes!

Meine Behandlung bei Dr. Kasten in Mainz

Besonders wichtig ist im Beratungsgespräch die Aufklärung über die Risiken, auf die ich weiter unten genauer eingehe. Vor einer Behandlung sollte man folgende Dinge beachten:

Innerhalb der letzten 14 Tage vor der Behandlung:
o KEINE aspirinhaltigen Medikamente (Acetylsalicylsäure)
o KEINE nichtsteroidalen Antirheumatika (z. B. Ibuprofen, Diclofenac)
o KEINE Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin E & C
o KEINE Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl oder Omega-3-Fettsäuren
o KEIN Ingwer (weder als Tee noch in Suppe oder anderen Gerichten)
o KEINE Knoblauchtabletten
o KEIN Gingko
o KEIN Johanniskraut
Innerhalb der letzten zwei Tage vor der Behandlung:
o KEINEN Alkohol

Kylie Kardashian gab zu, mit Juvederm das Volumen ihrer Lippen aufgespritzt zu haben, aber augenscheinlich hat die gesamte Familie in Sachen "perfect lips" nachgeholfen

Kylie Kardashian gab zu, mit Juvederm das Volumen ihrer Lippen aufgespritzt zu haben, aber augenscheinlich hat die gesamte Familie in Sachen „perfect lips“ nachgeholfen. Und was für die Kardashians gut genug ist, kann für uns doch nicht schlecht sein, oder? 😉 Letztes Bild: 15 min Post-Hyaluronsäure-Spritze

So läuft der Termin nach der Aufklärung ab

Ich zeige Dr. Kasten im Spiegel, was mich persönlich ästhetisch stört. Er legt mir die Hand auf die Stirn, damit ich diese ganz entspanne, um mein Gesicht realistisch beurteilen zu können. Er stellt zu wenig Volumen am Jochbein-, sowie einen Volumenverlust am Kinn fest. Außerdem habe ich sowohl asymmetrische Lippen, als auch ungleiche Nasolabial-Falten.
„Das mit dem Kinn“ ist mir vorher gar nicht aufgefallen, genauso wenig hatte ich ja drüber nachgedacht, meine Unterlippe durch eine Unterspritzung auszugleichen. I am not amused! 😉 Aber Dr. Kasten beruhigt mich, es gebe zwei Gründe für Unterspritzungen: „Reconstruction oder Beautification“, bei mir sei es ganz klar Beautification: „Sie sind sehr hübsch und durch minimale Juvederm-Unterspritzungen würde ihr Gesicht noch harmonischer aussehen“, sagt er schmeichelnd. Hach! Und schon bin ich versöhnt! Und neugierig! Ich beschließe, mich von Dr. Kasten behandeln zu lassen, auch an der Lippe und am Kinn. Wenn es mir nicht gefallen sollte, kann ich die gespritzte Hyaluronsäure, quasi mit einem Gegenmittel, in ein paar Stunden auflösen lassen. Ich habe also praktisch kein Risiko.

Behandlung

Nein, ich will den Doc nicht küssen, es werden nur Einstichstellen eingezeichnet; 4 x Unterspritzungen; letztes Bild: Dr. Kasten zeigt NACH der Behandlung die Fließfähigkeit des Hyalurons (daher ohne Handschuhe)

Sp(r)itzen-Zeit

Nachdem ich abgeschminkt-, und eine Betäubungssalbe aufgetragen wurde, spritzte mir der Doc Hyaluronsäure an meine Jochbeinbögen, in die Nasolabialfalten, mittig in die Kinngrube, sowie mittig an die Kinnlinie. An meiner Unterlippe wendete er die neue Säulentechnik an: Er spritzte nicht direkt in mein Lippenrot, sondern setzte stattdessen zwei kleine Hyaluronareale unter die Unterlippe. Dadurch kommt sie ganz natürlich etwas weiter raus; genau so, wie sie früher war. Hinweise nach der Behandlung: Die Injektionsstellen sollten so wenig wie möglich berührt-, und weitere Behandlungen im selben Bereich für sieben Tage vermieden werden.

Nach Regionen empfohlene Juvederm-Produkte

Nach Regionen empfohlene Juvederm-Produkte

Tut das nicht weh??

Die Schmerzen bei der Behandlung sind meiner Meinung nach nicht nennenswert: Die Betäubungssalbe wirkt so gut, dass ich noch ein paar Stunden „Spaß“ daran hatte, ähnlich wie nach einer Zahnarzt-Betäubungsspritze. 😉 Außerdem ist in den Juvederm-Präparaten Lidocain -ein Anästhetikum- enthalten, was zusätzlich den Einstichschmerz mindert. Ich habe schon mal eine Akupunktur-Behandlung erhalten, das war deutlich schmerzhafter.

Fazit

Das Ergebnis sieht zwar absolut natürlich aus, ABER: Mein Gesicht wirkt nun harmonischer, irgendwie hübscher, wenn ich das mal so sagen darf. 😉
Ein Auflösen des Hyalurons kommt also AUF-GAR-KEINEN-FALL infrage!
Meine Behandlung kostete für die vier Regionen 750€, tutto kompletti. Der Effekt wird voraussichtlich wenigstens ein Jahr halten. Und: Ich würde es mit ziemlicher Sicherheit wieder tun!

3 x vorher/nachher, links jeweils vorher, rechts nachher

3 x vorher/nachher-Fotos: links jeweils vorher, rechts nachher

Dr. Kasten hat nach der Reihenfolge des 8-Punkte-Liftings gespritzt, daher hat er nur wenig Material verwenden müssen. Auf das 8-Punkte-Lifting gehe ich weiter unten ein.
Einschätzung meiner Behandlung durch Dr. Kasten: „Bei Ihnen sieht man sehr gut, dass die Juvedermbehandlung auch Wirkung an entfernten, nicht direkt behandelten Zonen hat. Durch die Behandlung des seitlichen Jochbogens sind auch die Augenbrauen angehoben worden. Der Augenringmuskel, der die Augenbrauen absenkt, wird durch die Unterfütterung in seinem seitlichen Anteil entspannt. Und das alles ohne Vistabel/ Botox. Insgesamt ist Ihr Gesicht harmonischer und besser definiert. Auch die dezente Auffüllung Ihrer Unterlippe steht Ihnen gut.“

Weitere Juvederm-Behandlungsergebnisse

Weitere Juvederm-Behandlungsergebnisse

Haltbarkeit und weitere Anwendungsgebiete von Hyaluronsäure

In der Regel hält der Effekt von Hyaluronsäure-Unterspritzungen 6 bis 24 Monate, je nach Präparat.  Info: Weitere Anwendungsgebiete zum nachlesen, abgesehen von den klassischen Anti-Aging-Unterspritzungen.

Warum werden gute Ergebnisse in Deutschland selten bekannt?

Die Füllmaterialien und Unterspritzungs-Techniken werden immer ausgefeilter und der Trend geht zu absolut natürlichen Resultaten. Gute Anti-Aging-Ergebnisse sind auch für den Profi schlecht erkennbar, denn: Es ist eine gute Anti-Aging-Behandlung, wenn man nicht offensichtlich sieht, dass behandelt wurde. Man sieht einfach erholter aus, was aber vom Gegenüber in der Regel nicht mit einer Beauty-Behandlung in Verbindung gebracht wird.
Abgesehen davon reden wir Deutsche nicht gerne offen über Anti-Aging-Behandlungen: Nur 10% der potentiellen Hyaluronsäure-Nutzerinnen würden offen über eine Behandlung sprechen, fand auch Allergan in einer deutschlandweiten Umfrage heraus.

Reale Ergebnisse

Auch hier könnt ihr sehen, was heutzutage mit Juvederm-Unterspritzungen ästhetisch möglich ist: Für den Vorher-Nachher-Effekt einfach den Schieber im Bild nach links und rechts bewegen: Website: Behandlungsergebnisse

Wie findet man den richtigen Arzt?

Es gibt viele gute Ärzte über ganz Deutschland verteilt – also in allen Bundesländern, wenn nicht sogar in jeder größeren Stadt. Mit der Zeit werde ich Euch einige hier vorstellen. Einen guten Arzt macht zum einen aus, dass er in den wichtigen Ärzte-Verbänden gelistet ist, dass er sich konsequent weiterbildet, nachweislich viel Erfahrung hat und regelmäßig die Behandlung durchführt, für die ihr euch interessiert. Abgesehen davon ist auch eine Internet-Recherche nach Behandlungsfehlern und unzufriedenen Kunden zu empfehlen. Hört euch bei Freunden, Bekannten und in der Familie um, ist dort jemand sehr zufrieden mit einer Behandlung, schaut euch den Arzt genauer an.

dokumente

Unterspritzungsregionen; Aufklärungsblatt; Unterspritzungspunkte bei mir; Injektionsmöglichkeiten

Im Beratungsgespräch sollte der Arzt sympathisch sein, dieselbe ästhetische Auffassung mit euch teilen und sich Zeit nehmen. Außerdem zeigt er Euch gerne vorher/nachher-Fotos. Falls Ihr niemanden kennt, der eine Behandlung durchgeführt hat (oder: Es gibt keiner zu;-)), dann könnt Ihr auf der folgenden Website von Allergan einen adäquaten Mediziner in Eurer Nähe finden. Allergan schule nämlich die Mediziner, an die sie Produkte liefern, somit seien diese fit in den neuesten Unterspritzungstechniken, gibt der Juvederm-Hersteller an. Ich kann nur nochmals betonen, dass man sich für die Suche nach dem richtigen Arzt, bei dem alles passt, Zeit nehmen sollte. Für die Suche gebt ihr einfach eure PLZ ein: Mein Ausdruck/Arztsuche.

Behandlungs-Preise und: „Augen auf beim Beauty-Kauf!“

In der Regel ist ein gut ausgebildeter Arzt (im besten Fall Hautarzt oder Plastischer Chirurg) teurer, als der/die Heilpraktiker/in um die Ecke. Heilpraktiker dürfen Hyaluronsäure spritzen, Botox ist aufgrund der Rezeptpflicht Ärzten vorbehalten. Kosmetiker dürfen gar nicht spritzen. (Hier wurde der Artikel aufgrund missverständlicher Aussagen aktualisiert, ich bitte dies zu entschuldigen!). Wird eine „Massenabfertigung“ angeboten oder wenn man als Patient kaum oder unzureichend über Risiken aufgeklärt wird oder wenn Behandlungen nicht in den Praxisräumen stattfinden oder sie auffallend günstig sind, ist Vorsicht geboten – in diesen Fällen empfehle ich, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen. Auffallend günstig wären in NRW: Botox unter ungefähr 150€/Region und Hyaluronsäure unter ca. 200€/Region (geschätzt). Üblicherweise haben die für ihr Können bekannteren Ärzte ihre Praxen oder Kliniken in größeren Städten, in denen die Mieten höher sind, außerdem gibt es in größeren Städten mehr Kundschaft. Aus diesen Gründen gibt es ein Preisgefälle zwischen Ärzten, die in kleineren Städten oder Dörfern ihre Behandlungen anbieten und den Ärzten in größeren Städten.

Impressionen der Juvederm-Informationsveranstaltung von Allergan

Impressionen der Juvederm-Informationsveranstaltung von Allergan

Nebenwirkungen/ Risiken

Medizinisch: Weil es der Körper selbst produziert, sind keine Nebenwirkungen wie Allergien bei Unterspritzungen mit einem „Filler“ wie Hyaluronsäure zu erwarten, außer es ist ein minderwertiges Hyaluronsäure Präparat, das schlecht von den enthaltenen Eiweißen gereinigt wurde. Risiken sind zum Beispiel kleine Rötungen oder Schwellungen an den Einstichstellen. Bei abwehrgeschwächten Patienten kann selten auch mal eine Entzündung bis zum Bluterguss oder Abszess, sowie Schorf-/Narbenbildung auftreten. Es kann zudem selten zu Gefühlsstörungen kommen, die aber in der Regel nach ein paar Tagen abklingen. Abgesehen von ihren Kenntnissen der Nervenbahnen-und Blutgefäße „aspirieren“ die Ärzte außerdem zur Sicherheit: Kommt beim Anziehen der Spritze Blut, verändern sie die Position der Nadel, um den Filler nicht in eine Ader zu spritzen, was gefährlich sein könnte.

Kosmetisch: Das Ergebnis kann bei Hyaluronsäure-Unterspritzungen nicht wie gewünscht ausfallen, beispielsweise es wurde zu viel gespritzt oder der Effekt ist asymmetisch, dann kann aber ein Präparat gespritzt werden, welches die gespritzte Hyaluronsäure innerhalb von ein paar Stunden auflöst. Dieses Präparat heißt Hyaluronidase und ist wie Botox nur auf Rezept erhältlich. Ich hatte selbst schon eine Komplikation nach einer Lippenaufspritzung und musste abends um 21:30 Uhr deshalb nochmal zu meinem behandelnden Mediziner (Hautarzt) in die Klinik, wo mir Hyaluronidase (auch Hylase genannt) gespritzt wurde. Wäre dies bei einer Heilpraktikerin passiert, wie hätte sie oder er um diese Zeit ohne Rezept Hylase besorgen können? Auch aus diesen Gründen empfehle ich ästhetische Unterspritzungen bei Hautärzten und Plastischen Chirurgen, anstatt bei Heilpraktikern. Kosmetiker machen sich übrigens strafbar, wenn sie Spritzen setzen, egal ob Botox oder Hyaluron. Botox ist aufgrund der Rezeptpflicht auch Ärzten vorbehalten, Hyaluronsäure dürfen auch Heilpraktiker spritzen.

Juvederm Voluma und Volift

Juvederm „Voluma“, „Volift“ und Injektionsnadeln

Sicherheit – ATTENTIONE!!!

In Deutschland gibt es neben den Juvederm-Präparaten der Firma Allergan ungefähr 120 Anbieter (!) von Hyaluronsäurepräparaten, der Markt soll demnächst reguliert werden (Info von 2019). Die Allergan-Präparate seien laut Hersteller im Vergleich zu Konkurenzprodukten am aufwendigsten gereinigt. Naturgemäß seien nämlich Eiweißbausteine enthalten, durch die es zu Entzündungen kommen könnte, wenn diese nicht sorgsam gereinigt würden. Auch deshalb empfiehlt Allergan, nur Ärzte aufzusuchen, die sie beliefern – nach Angaben von Allergan werden Heilpraktiker von Allergan direkt -nicht- beliefert. Nicht nur wegen der besseren Aus-und Weiterbildung der Ärzte, sondern weil Juvederm-Produkte vermehrt gefälscht-, und über das Internet verkauft werden, wie mir Allergan mitteilte(!), empfehle ich Behandlungen bei hautärzten oder Plastischen Chirurgen. Das gefälschte Produkte nicht dieselbe Qualität wie die Originale haben können, versteht sich von selbst.

Vycross-Technologie

Vycross-Technologie

Allergans neue Vycross-Technologie

Die Hyaluronsäure in Produkten mit der neuen Vycross-Technologie ist besonders geschmeidig und formbar. Und, was für Patienten besonders interessant ist: länger haltbar. Das kommt durch eine andere Anordnung der kurz-, und langkettigen Hyaluronsäureketten in den neuen Juvederm-Präparaten.

Das 8-Punkte Lifting

Reihenfolge der Injektionen für das 8-Punkte Lifting, 2. Bild unerlaubte Injektionsbereiche

8-Punkte-Lifting:Reihenfolge der Injektionen; unerlaubte Injektionsbereiche; Effekt

 

In Zusammenarbeit mit dem Arzt Dr. De Maio hat Allergan das „8-Punkte Lifting“ mit Hyaluronsäure entwickelt. Einfach erklärt, hat jede Unterspritzung mit Hyaluronsäure einen Effekt auf benachbarte Gesichtsareale. Wenn man eine bestimmte, festgelegte Reihenfolge bei der Unterspritzung befolgt (siehe Foto oben), wird weniger Hyaluronsäure benötigt. Die Unterspritzung wirkt dann noch natürlicher und ist mit weniger benötigtem Material auch günstiger.

Foto: Thomas Köster

Jetzt seh ich wieder so aus wie vor ein paar Jahren;-)

Wenn Dir der Testbericht gefallen hat, freuen wir uns sehr über ein Like rechts auf der Startseite, so verpasst Du keine Artikel mehr. Hier gehts vor allem um Anti-Aging und welche Produkte dabei helfen. Wir schalten keine Werbung, unser Honorar ist also nur Deine Anerkennung;-)

Wenn Du Fragen hast, schreib mit deinem Facebook-Account einen Kommentar unter diesen Artikel oder schreib mir an alexa(ät)beautybloggerin.de

Alles Liebe, Eure Alexa;-)

 

 

 

Foto Quellen: Alexa Kuszlik; Joanna Kalamarski; Dr. Kasten; Allergan; Kardashians: ntv.de, Instagram: Kylie Jenner, Instagram: Kim Kardashian; Thomas Köster

 

 

 

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Hallo!

    Danke für deinen Bericht. Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur unterspritzung und eine Frage an dich. Du schreibst dass man kein Ingwer mehr einnehmen sollte. Warum?

    LG
    Kerstin

    1. Hi!
      Entschuldige die späte Antwort, mir werden die Kommis immer nicht angezeigt. Das mit dem Ingwer kommt von Dr. Kasten- warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Wenn Du es genau wissen willst, schreib mal seine Klinik an…
      Wie war Dein Termin? Wo warst Du und bist Du zufrieden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen